Wer bin ich

"Mensch, wo rennst du hin?
Der Himmel ist in dir!
Suchst du ihn anderswo
fehlst du ihn für und für".

Angelus Silesius


Geboren wurde ich 1965 in Hofheim bei Frankfurt am Main.

Nach einigen Semestern des Studiums der Anglistik und Slawistik wendete ich mich dem Tischlerhandwerk zu, das ich etwa zehn Jahre lang in eigener Werkstatt ausübte. Das Schöne an dieser Arbeit war, dass es am Ende des Tages ein sichtbares Ergebnis gab. Heute wird das Ergebnis an den Menschen sichtbar, mit denen ich arbeite: an einer veränderten Lebenseinstellung, an einer offeneren Körperhaltung, an Entscheidungen, die getroffen werden konnten, an einer Verringerung der belastenden Symptome, an tieferer Lebensfreude.

Seit 1996 lebe ich in Frankreich.

Fünf Jahre lang Tätigkeit als Sozialarbeiter in Frankreich: Mitbegründung eines Wohnhauses für obdachlose ehemalige Psychiatrie-Patienten, obdachlose Ex -Häftlinge nach Verbüßung zum Teil hoher Haftstrafen, obdachlose Drogen- und Alkoholkranke, obdachlose "kinderlose" Mütter und Väter - ein Haus für 17 abgestürzte und/oder ausgegrenzte Menschen. Diese Jahre betrachte ich - abgesehen von meiner fünfjährigen Ausbildung in humanistischer Psychotherapie - als meine eigentliche "Lehrzeit".

Heute arbeite ich als Gestalttherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis in der Nähe von Colmar. Es kommen unter anderem auch Jugendliche, Paare und Menschen in krisenhaften Trauersituationen zu mir.

Ich bin Vater von drei besonderen erwachsenen Töchtern, die mich glücklich machen.

Und mit meiner wunderbaren Frau teile ich ein reiches und erfülltes Leben.

Mich faszinieren die "Bedingungen des persönlichen Wachstums", d.h. welche Voraussetzungen wir erfüllen müssen, damit sich positive Veränderung in unserem Leben vollziehen kann. Das ist natürlich auch eine ganz zentrale Frage in meiner Arbeit...
OK
Christian Fiolka - Psychotherapie
Kleine Dorfstr. 20, D – 79576 Weil am Rhein
info@psychotherapie-fiolka.eu
D +49-(0)17642012816 | F +33-(0)641884601
Christian Fiolka - Psychothérapie
89 rue des vignerons, 68230 Turckheim